Kurz und knapp: Quantencomputer

Wer sich über Quantencomputer in aller Kürze informieren will, dem sei das Interview empfohlen, das ich mit Prof. David DiVincenzo geführt habe. Der US-Amerikaner DiVincenzo arbeitet im Forschungszentrum Jülich und lehrt an der RWTH Aachen. Er gilt als Pionier im Bereich Quanteninformation.

Im Interview finden sich Antworten auf die Fragen:
1. Was ist ein Quantencomputer überhaupt?
2. Wird er künftig unsere heutigen Computer ablösen?
3. Wären Quantencomputer in den Händen von Geheimdiensten oder Kriminellen eine mächtige Waffe?
4. Gibt es bereits marktreife Quantenrechner?

Das Interview ist kurz vor Weihnachten im Forschungsmagazin effzett, Ausgabe 3-2016, erschienen.

Magazin des Forschungszentrums Jülich

Übrigens gibt es ein Buch zum Thema, das ich sehr gelungen finde. Mit Ausnahme des Titels: „Eine kurze Geschichte des Quantencomputers“ vom Physiker und Wissenschaftsjournalisten Dr. Christian J. Meier.

Schreibe einen Kommentar